Adipositastherapie

MAP Kids Zürich, das Multiprofessionelle Adipositas Programm für Kinder und Jugendliche in Zürich

Das MAP Kids Zürich ist ein intensives Therapieprogramm für stark übergewichtige Kinder und Jugendliche in einem multiprofessionellen Team. Multiprofessionell heisst, dass das Programm von qualifizierten Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Ernährung, Bewegung und Psychologie begleitet wird. Nach einer umfassenden medizinischen Abklärung und Gesprächen erfolgen die Besprechung der Befunde und die Erarbeitung der individuellen Therapieziele zusammen mit der Familie. Grossen Wert wird unter anderem auf die Motivationsförderung gelegt. Die intensive Phase mit regelmässigen Einzelterminen (Ernährungsberatung, Physiotherapie, psychologisches Coaching oder Therapie, medizinische Kontrollen) dauert ca. 6-12 Monate lang, danach werden die Kinder und Jugendliche mindestens 3 Jahre lang medizinisch begleitet.

Flyer  herunterladen

Dienstagvormittag, oder Mittwochnachmittag nach Vereinbarung

Kostenübernahme

Das Therapieprogramm wird im Rahmen von MSIT (Multiprofessionelle, Strukturierte und Individuelle Therapie) von der Grundversicherung / Krankenkasse bezahlt.

Anmeldung / Zuweisung

Die Anmeldung erfolgt durch den Kinderarzt / Schulärztin, oder durch die Familien selbst per E-Mail. Kontakt Kinderarztpraxis Käferberg

Ich bitte zuweisende Ärzt:innen uns mit der Anmeldung einen kurzen Bericht zum klinischen Verlauf, den bisherigen Therapien, Wachstumswerten und allfälligen Laborwerten zu übermitteln.

Indikationen für die MSIT: Therapie | AKJ (akj-ch.ch)

Die Aufnahme ins Programm erfolgt nach der Überprüfung der Indikationen und einer ausführlichen Aufklärung der Betroffenen und deren Eltern.

Unsere Fachpersonen

• Dr. med. Katalin Kiss: Leiterin von MAP Kids Zürich, Fachärztin für Public Health und Prävention, Adipositas-Therapeutin (MSIT AKJ)
  • Martin Gsponer, CAREFIT Zürich: Msc. Sport- und Bewegungswissenschaften ETH; dipl. Herztherapeut SCPRS; dipl. Diafit-Therapeut
  • Ernährungsberatung des Schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich

• Nunzia Cifuni: Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Therapieort

Die verschiedenen Disziplinen haben ihre Standorte in der Stadt Zürich. Ziel ist es, dass die Therapien nahe zum Wohnort der Kinder stattfinden können. Kinder werden je nach Bedarf von ihren Eltern oder von einem Elternteil in die Therapien begleitet.

Ziele

Im Vordergrund stehen nebst den medizinischen Aspekten (Gewicht stabilisieren, Folgeerkrankungen behandeln) die Verbesserung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens, die Steigerung des Wohlbefindens und des Selbstbildes und anschliessend das Stabilisieren der erlernten Verhaltensweisen.

Behandlungsplan

Der Umfang und die Art der Therapien werden nach den Bedürfnissen und den Möglichkeiten der Kinder und deren Umfeld geplant. Das Programm richtet sich an die ganze Familie der Betroffenen. Für den Erfolg ist die Unterstützung des Umfeldes unerlässlich.

In den verschiedenen Fachbereichen wird individuell entschieden, ob die Teilnahme eines Elternteils erforderlich ist.

Das Kind wird bei jeder ärztlichen Konsultation gewogen, obwohl die Gewichtsveränderung nicht im Vordergrund steht. Grossen Wert wird unter anderem auch auf die Motivationsförderung gelegt. Das Halten des Gewichts bei gleichzeitigem Wachstum führt bereits nach einigen Monaten zu einer sichtbaren Veränderung der BMI-Kurve. Jedes nicht zugenommene Kilo ist ein Erfolg!

Was ist Adipositas?

Adipositas, mit anderen Worten starkes Übergewicht oder Fettleibigkeit, ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Jedes 5. bis 6. Schulkind in der Schweiz ist übergewichtig, und von diesen haben wiederum ungefähr die Hälfte bereits Risikofaktoren oder gewichtsabhängige Folgekrankheiten, z.B. Bluthochdruck oder orthopädische Komplikationen, psychische Probleme, Insulinresistenz, etc. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sowohl das Übergewicht als auch die Begleiterkrankungen bis ins Erwachsenenalter fortbestehen, bzw. zunehmen. Es ist erwiesen, dass Lebensstilveränderungen und eine Reduktion der Fettmasse umso bessere und langfristigere Erfolge erzielen, je früher sie begonnen werden.

Schon eine geringe Gewichtsreduktion reicht aus, um eine Verbesserung der Folgeerkrankungen der Adipositas zu erreichen. Hierfür genügt es bei wachsenden Kindern für die Dauer eines Jahres einen Gewichtsstillstand zu erzielen, welcher zu einer Reduktion des BMIs führt.

Was sind die Gründe der Adipositas?

Die Faktoren, welche die Adipositas bei Jugendlichen beeinflussen, sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Die meisten sind externe Ursachen (z. B. zu hohe Kalorienaufnahme und/oder niedrige Ernährungsqualität), oft kombiniert mit Freizeitaktivitäten im Sitzen. Genetische Einflüsse sind ebenfalls häufig. Eltern sind oft besorgt, dass Fettleibigkeit die Folge einer endokrinen Erkrankung ist, aber solche Erkrankungen sind glücklicherweise sehr selten die Ursache.